Heinz Lang, Kastler Illustrierte  - Anfang Ausgabe Dez 1998- 3  Navigation zur homepage von Heinz Lang, Kastl - header


Jugendblasorchester Weihnachtsfeier

Kastl (nla). Zur traditionellen Weihnachtsfeier bei kostenlosen Punsch und Stollen hatte das Jugendblasorchester die Mitglieder in den Forsthof eingeladen. Fünf Musiker konnten für das silberne Abzeichen geehrt werden und Jungmusiker stellten ihr Können unter Beweis.

Weihko16t.JPG (2927 Byte)Vorsitzender Josef Weiß begrüßte die Musiker und ihre Eltern. Ein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister, dem Pfarrer, der Schulleiterin und dem Chorleiter Hermann Forster. Herzlich empfangen wurde der bisherige Dirigent, Kjyel Nügard. Er hatte dem vorangegangenen Weihnachtskonzert gelauscht und bedachte das Orchester mit großem Lob für die erbrachten Leistungen in der Klosterkirche. (Wir berichteten). Dem neuen Dirigenten, Emil Semov, machte er Komplimente und wünschte ihm alles Gute und eine glückliche Hand. Semov, der vorher schon ein Jahr lang als Ausbilder im Orchester tätig war, revangierte sich mit anerkennenden Worten zur Leistungsfähigkeit des Orchesters, die durch Nügards Arbeit erzielt worden sei.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Hans Raab den Musikern und den Organisatoren des Weihnachtskonzertes. Seinem Rückblick fügte er an, dass man zufrieden sein könne mit dem Erreichten. Ein besonderer Dank galt dem bisherigen Dirigenten für fünfzehn Jahre Arbeit in Kastl.

Weihko15t.JPG (3743 Byte)Anna Stepper, eine Jungmusikerin, trug ein Nikolausgedicht vor. Danach brachten Jungmusiker auf der Bühne weihnachtliche Klänge zu Gehör. Viele von ihnen hatten gerade mal zwei Monate Zeit zum Proben gehabt, weil sie erst mit der Ausbildung begonnen hatten. Elf Neuzugänge habe man so erhalten, berichtete Weiß. Er dankte bei dieser Gelegenheit der Schule, die das Anliegen um Werbung für das Jugendblasorchester immer tatkräftig untersützt. Alle zwei Jahre könne man so zur Auffrischung beitragen.

Erstmalig kann man für die Ausbildung der Neuzugänge auf Eigengewächse zurückgreifen. Sonja Wiesend, Schülerin an der Musikschule in Sulzbach-Rosenberg, bildet für Trompete aus und Franz Weiß unterichtet die Hörner. Jürgen Wiesend übernimmt die Neuzugänge bei den Klarinetten und Stefan Wurstbauer aus Ursensollen vermittelt das Schlagzeug an die Schüler. Mit einem Dank in Form eines kleinen Geschenkes würdigte der Vorsitzende die Ausbilder. Ebenso dankte Weiß den Helfern beim Marktfest und der Marktgemeinde für die Unterstützung.

Weihko17t.JPG (3452 Byte)Das Leistungsabzeichen in Silber erhielten die Musiker am Tenorhorn, Melanie Wiesend, Maria Ehbauer und Eva-Maria Lutter. Silber für die Trompete erreichte Christoph Zollbrecht und Silber für die Tuba erhielt Matthias Stepper.

 

nach oben

 zurück zur Ausgabe  Dezember 1998 /3


.........

[Rathaus] [CSU-Kastl] [Kreistag] [KT-Sitzungen] [CSU-Amberg-Sulzbachl] [Lauterachtal] [Presse]
[aktuell] [bis 1997] [Tagebuch 96/97] [Kastler Sommer] [Kunst] [Spitze]

[Geographie] [Anreise] [offizielle Kastler Seiten] [Ortsteile] [Termine] [aktuell in Kastl.de] [Landkreis] [Landkreis-Bilder]
[Hilfe] [Motive] [flintstones] [Reise] [Hompages]  

[BR-online] [Wetter] [Fahrpläne: Neumarkt und Amberg] [VG-Nürnberg

©1997 - Heinz Lang